Montag, 2. Juni 2008

Serientstart: SL-Printmedien im Vergleich



Printmedien sind nicht nur in der realen Welt wichtige Informationsquellen. Auch in Second Life tragen sie massgeblich zur Wissensvermittlung und Meinungsbildung bei. Anfänglich schossen verschiedenste SL-Publikationen wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile hat sich etwas herauskristallisiert, welche „virtuellen Printmedien“ die Federführung innehaben. So lohnt es sich, diese einmal miteinander zu vergleichen:
Ins Rennen schicken wir die deutschsprachigen Second Life-Publikationen:
· SL-xPress
· Zweiseitenonline
· SLM
· AvaStar

Den Auftakt macht die wohl bekannteste Second Life-Zeitung, the AvaStar. Gemäss eigenen Angaben ist „The AvaStar die führende online Zeitung in und über Second Life und das Metaversum“. Geschrieben werden die Beiträge im AvaStar fast ausschliesslich von Second Life-Bewohnern. Wöchentlich (Erscheinungstag ist Freitag) berichtet die Tabloid-Zeitung in 6 Rubriken (News, Business, Celebrity&Gossip, Style, Travel, Entertainment) auf rund 30 Seiten über das Leben und Arbeiten in der virtuellen Welt. The AvaStar versteht sich dabei vor allem auch als Leitfaden für Newbies (Second Life-Neulinge). Die Zeitung erscheint deutsch- und englischsprachig, und kostet den interessierten Leser 150 L$ (ca. 0,50 Euro). Klingt nach wenig, bedeutet aber gerade für einen meist mittellosen Newbie doch eine ganze Menge Geld, beziehungsweise einige Stunden „campen“. Vertrieben wird The AvaStar über Verkaufsautomaten, die überall in Second Life verteilt sind. Zudem wird die Zeitung auf http://www.the-avastar.com/ und http://www.bild.de/ zum Download angeboten.

Natürlich kann man im AvaStar auch inserieren. Und das kostet ziemlich was: 1‘750 Euro für eine halbe Seite, 3‘000 Euro für die ganze Seite! Ich habe mal die letzte Ausgabe heruntergeladen und überschlagsmässig berechnet, wieviel Geld bei AvaStar reinkommt: Es waren insgesamt 6 ganzseitige Inserate, also gut 18‘000 Euro. Das Beispiel zeigt, dass man mit einer SL-Publikation also tatsächlich echtes Geld verdienen kann! Die letzten Ausgaben findet Ihr übrigens auf http://www.the-avastar.com/.

Die Redaktion von AvaStar in SL ist übrigens auch einen Besuch wert: http://slurl.com/secondlife/The%20AvaStar/68/201/62

Nächste Woche berichten wir über Zweiseitenonline. Bleibt also dran.

Keine Kommentare: