Montag, 16. Juni 2008

SL-Printmedien im Vergleich 3: SLM



In der dritten Runde unseres virtuellen Medienvergleichs ist heute die Reihe am virtuellen Lifestyle Magazin SLM. Und ich bin sehr froh, dass das überhaupt möglich ist, denn auf der Startseite von http://www.slmagazin.com/ findet man unter der Rubrik News folgenden Eintrag vom 31. Mai 2008: „Entgegen kursierender Gerüchte ist das SLM nicht eingestellt worden! Heft 7 wird definitiv Ende kommender Woche erscheinen!“ Auf jeden Fall ein vielversprechenden Anfang …

Das besondere an diesem Magazin gleich einmal vorne weg: Es ist vermutlich das einzige deutschsprachige SL-Magazin, welches nur in Real Life erscheint! Jeden Monat kann man die aktuelle Ausgabe deutschlandweit für 4,99 Euro am Kiosk beziehen (ich habe es übrigens auch schon in der Schweiz an einigen wenigen Kiosken gesehen). Wer nicht jeden Monat an den Kiosk rennen mag, kann sich auch ein Abo für 59,88 Euro kaufen. Für Avatare aus der Schweiz und Österreich gibt es das Abo allerdings nur auf Anfrage.

Auf jeden Fall hat sich SLM auf die Fahne geschrieben, nicht nur alteingesessene Second Life-Bürger stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, sondern auch Second Life-Anfängern den Einstieg zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, sich schnell in der neuen Welt zurecht zu finden. Und das macht die Redaktion monatlich auf rund 100 Hochglanz-Seiten zu den Themen Second Lifestyle, People, Mode, Technik, Workshop, Report und News. Die Preise für Inserate belaufen sich auf 750 bis 6’500. Euro, versteht sich, nicht Linden Dollar. Wie viele Leser man allerdings mit dieser Investition erreicht, gibt das SLM auf der Website nicht Preis.

An dieser Stelle würde ja jetzt normalerweise die SLURL stehen. Doch SLM hat tatsächlich keine Niederlassung in SL. Oder der Ort wird geheim gehalten. Wie auch immer, wenn ihr also SLM besuchen wollt, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als mit der Website http://www.slmagazin.com/ vorlieb zu nehmen. Oder bei eurem nächsten Deutschlandbesuch einen Kiosk aufzusuchen.

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