Freitag, 20. Juni 2008

SL-Printmedien im Vergleich 4: SLxPress



Den Abschluss unseres virtuellen Medienvergleichs macht das deutsche HUD-Magazin SLxPress. Das Magazin erscheint jeweils am 1. jeden Monats und ist kostenlos über verschiedene Magazin-Boxen – sogenannte „Vendors“ - in SL zu beziehen. Diese sind ebenfalls kostenlos erhältlich, was nicht selbstverständlich ist, aber durchaus Sinn macht. Inhaltlich unterscheidet sich der SlxPress nicht gross von den anderen Zeitungen und Zeitschriften, die wir bisher angeschaut haben. Der Hauptfokus liegt auf News und Berichten rund um Second Life. Was aber durchaus speziell ist, ist das starke Engagement für die Community. So werden nicht nur News, sondern auch Leserbriefe, Feedback und Grüsse sowie Jobangebote publiziert.
Auch für den SlxPress gehören die Newbies zu einer wichtigen Zielgruppe, und diese Strategie wird konsequent umgesetzt: Vom Kopierer über Vendor-Taschen bis hin zu Outfits im Corporate Design stehen allerhand Freebies zur Auswahl. Eine einfache aber mit Sicherheit effiziente Strategie, Leser zu gewinnen und Werbung zu machen. So kommt SLxPress bis heute auf monatlich rund 2‘000 Leser.

Auch im Bereich Inserate zeigt sich SLxPress sehr kreativ. Für Inserate auf der ersten Seite beispielsweise gibt es keine Fixpreise, der Anzeigenplatz wird in monatlichen Auktionen versteigert – der Meistbietende erhält den Zuschlag. Ein Inserat im Heft kostet 999 L$ im Monat, dafür gibt’s auch gleich einen direkten Teleport zum jeweiligen Inserenten dazu. Stellt man einen Magazin-Verteiler bei sich auf, gibt’s darauf noch 50% Rabatt. Auch hier ist eine durchaus überlegte Strategie zu erkennen.
Auf der Website http://www.slxpress.de/ ist mitmachen und nicht nur dabei sein die Devise, denn Community-Member haben die Möglichkeit, News und Berichte zu verfassen, Events anzukündigen oder Blogs und Fotoalben zu veröffentlichen.

Fazit:
SLxPress scheint mir dasjenige Magazin zu sein, welches auf den ersten Blick die durchdachteste und konsequenteste Strategie in Second Life verfolgt – und damit langfristig Erfolg haben könnte. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann hier die Redaktion besuchen:

http://slurl.com/secondlife/Sternschnuppe/188/107/22

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