Montag, 29. September 2008

Garantiert katerfrei: Oktoberfest in Second Life



Es gibt noch immer findige Marketingleute in Second Life, die innert nützlicher Frist von der virtuellen Möglichkeiten profitieren möchten. Denn statt sich mit Konzepten für den Unternehmensauftritt und langfristig angelegten Second-Life-Strategien herumzuschlagen, werden kurzerhand einfach ganze Veranstaltungen parallel zu RL-Events ins zweite Leben transferiert. So geschehen beim virtuellen Finance Forum, welches im vergangenen Jahr zeitgleich mit der RL-Veranstaltung stattgefunden hat. Aber auch Non-Profit-Organisationen sind auf den Geschmack gekommen: dieses Jahr konnten Avatare erstmals an der virtuellen Zürcher Lachparade teilnehmen.

Das freut den Avatar und bringt den Unternehmen und Organisationen zumindest kurzfristig Publicity. Deshalb hat mich auch nicht verwundert, was the Avastar in grossen Lettern angekündigt hat:

"PACKT die Maßkrüge, Dirndl und Lederhosen aus – die Wiesn in SL ist los."

Was für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen funktioniert, kann ja schliesslich für Volksfeste nicht verkehrt sein. Was mich dann eher gewundert hat, ist folgender Passus im Artikel:

"Die Veranstalter erwarten für die Zeit mehrere 10'000 Besucher in den Biergärten und Bierzelten. "

Ja richtig, mehrere 10'000! Auch für zwei Wochen "Live-Konzerte mit den besten Künstlern im Grid" finde ich diese Aussage doch ein wenig gewagt. Gewagt genug auf jeden Fall, um persönlich nachzuprüfen, was denn wirklich dran ist an dieser Schätzung.
Was ich auf den virtuellen Wiesn gesehen habe, hat mich überrascht - und zwar positiv. Es waren wohl nicht zehntausende, aber so an die 30 durstige Avatare haben sich doch zum friedlichen Schunkeln in den virtuellen Bierzelten eingefunden. Und auch die virtuelle Mass Bier kann sich sehen lassen. Und ein Vorteil hat virtueller Biergenuss allemal: das böse Erwachen und der gefürchtete Kater am nächsten Morgen bleiben garantiert aus!

Hier geht's zum Oktoberfest in Second Life: http://slurl.com/secondlife/Munich%20City/21/241/41

Keine Kommentare: