Donnerstag, 2. Oktober 2008

Kleine Opernkunde in Second Life



E-Learning boomt. Das beweisen uns die zahlreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitute, die sich in Second Life niedergelassen haben. Bei der VHS – der Volkshochschule in Second Life - beispielsweise kann man virtuell für den realen Segelschein üben, oder Scripten und Bauen lernen. Doch es muss ja nicht immer gleich so etwas Praktisches sein. Das haben sich wohl auch die Initiatoren der Ópera Joven gedacht. Diese Woche ist nämlich folgende Einladung in meinen virtuellen Briefkasten geflattert:

ÓPERA JOVEN is proud to present the seminar:
THE OPERA, EXPLAINED, by Brent Renard
A place to listen, enjoy and understand opera
This session:
IL BARBIERE DI SIVIGLIA by Rossini
We will listen and comment the best highlights. Feel free to participate, ask your questions and learn more about opera.

Nur kurz zur Erklärung: Die Ópera Joven, was auf Deutsch so viel heisst wie „Junge Oper“, ist im realen Leben eine Non-Profit-Organisation. Seit ihrer Gründung 1999 hat sie zum Ziel, die „Kreativität und den künstlerischen Ausdruck der, vor allem jungen Menschen, zu fördern und die Entwicklung von Projekten des interkulturellen Austausches und der Zusammenarbeit zwischen den Ländern voranzutreiben“. Seit einiger Zeit ist die Ópera Joven auch in Second Life aktiv, um „die Vorteile der wachsenden globalen Kommunikation und deren weltweiten Ressourcen zu nutzen“. Und das machen sie ziemlich gut, denn neben mir hat sich eine beträchtliche Anzahl weiterer Avatare im Seminarraum eingefunden, um den Erläuterungen zu einer der berühmtesten Opern der Welt (wie ich dann erfahren habe) zu lauschen.

Nach mehrsprachiger und –minütiger Begrüssungszeremonie ging es endlich los: In Englisch hat Seminarleiter Brent Renard das multikulturelle Publikum in die Eigenheiten der Oper eingeweiht. Er hat uns die Geschichte von Graf Almaviva und Rosina erzählt, die dank des Barbiers von Sevilla nach einigen Irrungen und Wirrungen doch noch zueinander gefunden haben. Dazu hat uns die bekanntesten Passagen (ab CD) vorgespielt und sie jeweils kommentiert. Er hat uns die wichtigsten Stellen sogar persönlich vorgesungen (auch diejenigen, die im richtigen Leben Maria Callas singt) oder uns, wenn nötig, den Text aus dem Italienischen ins Englische übersetzt. Es war sehr beeindruckend, vor allem für einen Laien wie mich, was man aus einer Arie alles heraushören kann, wenn man den Zusammenhang versteht!

Mein Fazit für diesen Abend deshalb: Lernen in Second Life kann unglaublich spannend und entspannend sein! Diejenigen, die dieses Seminar verpasst haben, kann ich beruhigen: THE OPERA, EXPLAINED findet alle zwei Wochen statt. Ein Besuch lohnt sich!

http://slurl.com/secondlife/LSJ%20Student%20Union/135/45/32

1 Kommentar:

Alan Curtis hat gesagt…

Ich möchte Ihnen hier mitteilen, wie ich mein Darlehen von Herrn Benjamin bekomme, der mir mit einem Darlehen von 400.000,00 Euro hilft, um mein Geschäft zu verbessern. Es war einfach und schnell, als ich das Darlehen beantragte, als es mit meinem Geschäft schwierig wurde Benjamin gewährt mir unverzüglich einen Kredit. Hier ist Herr Benjamin
E-Mail / WhatsApp-Kontakt: +1 989-394-3740,
Lfdsloans@outlook.com /