Montag, 26. Januar 2009

Man trifft sich in Facebook


Rom, Piazza Spagna. Für einmal wollte ich der eiskalten Winterluft unserer Breitengrade entfliehen und mich etwas mediterran akklimatisieren. Was gibt es schöneres, als gemütlich auf der Spanischen Treppe zu sitzen, einen Latte-Macchiato aus Pappe in der einen Hand (auch das gibts mittlerweile in Italien!) und die unzähligen Menschen auf dem Platz zu beobachten! Die virtuelle Piazza Spagna sieht wirklich verblüffend echt aus - nur: ganz soviele Leute wie in echt befinden sich dann doch nicht auf diesem Platz. Ich habe mich ein bisschen umgesehen hier. Die Sim ist recht klein und in wenigen Minuten hat man sich einen guten Überblick über die Örtlichkeiten verschafft. Hier gibt es vor allem kleine spezialisierte Boutiquen. Eine ganze Reihe von Attika-Wohnungen sind übrigens noch zu haben. Wer also schon lange mit einer kleinen Bleibe an einem schmucken Ort liebäugelt, wird hier sicher fündig.
Das interessante an diesem Ort ist jedoch etwas anderes, das mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist. Wenn ihr das Foto oben betrachtet, seht ihr eine Tafel, die auf eine Facebook-Gruppe aufmerksam macht. Es ist dies tatsächlich die Fangruppe für die Community von Roma Centro. Eigentlich eine recht raffinierte Möglichkeit, die noch sehr rudimentäre Community-Funktionalität von Second Life zu ergänzen. Denn mit Facebook stehen den registrierten Nutzern sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung, eine Community professionell zu pflegen. Mittlerweile sind 126 Personen bei Roma Centro in Facebook angemeldet. Vielleicht könnte man dies für einige CH-Projekte auch machen? Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Keine Kommentare: