Donnerstag, 7. August 2008

Second Style - First choice für SL-Mode



Wir haben ja bereits alles Mögliche vorgestellt, was es in Second Life an Lektüre gibt. Da wären Newsmagazine, Boulevard-Zeitungen, RLSL-Zeitschriften, usw. Ein grosser Wirtschaftszweig in Second Life, über den wir bis heute noch nicht berichtet haben (das aber hiermit schleunigst nachholen) ist die Mode. Schliesslich müssen die 5'173'515'776 Linden Dollar, die sich momentan in Second Life in Umlauf befinden, irgendwie ausgegeben werden. Und meiner persönlichen Einschätzung nach, dürfte ein nicht gerade geringer Teil dafür auf Klamotten und Accessoires entfallen. Deshalb habe ich mir eines der bekanntesten Modemagazine in Second Life, das englische „Second Style“, ein wenig genauer angeschaut.
Von der Aufmachung her kann das Magazin durchaus mit seinen Real Life-Pendants mithalten. 74 Seiten (aktuelle Ausgabe) prall gefüllt mit virtueller Haute Couture lassen die Herzen modebewusster Avatare höher schlagen. Könnte man meinen. Denn wenn ich mich nicht verzählt haben, bestehen tatsächlich 30 der 74 Seiten Second Style aus Werbung, sprich Anzeigen. Wenn man bedenkt, für welchen Preis ein Inserat zu haben ist (2’500 bis 21'000 Linden, den Premium Placement-Zuschlag für die ersten 20 Seiten von 10'000 Linden nicht mitgerechnet), kommt da ganz schön was zusammen. Aber es scheint sich für die Werbenden auszuzahlen, denn gemäss eigenen Angaben erreicht Second Style pro Ausgabe ca. 25'000 Avatare.
Die spärlichen redaktionellen Beiträge widmen sich allesamt den neusten Trends, Designern und Veranstaltungen in Sachen Mode. Somit ist Second Style vielleicht nicht unbedingt die Lektüre erster Wahl für Leseratten, den Claim „The best of Second Life clothing, hair, skins, accessories, and more“ löst das Magazin aber auf jeden Fall ein.

Hier geht’s zur Redaktion vom Second Style Magazin in Second Life:
http://slurl.com/secondlife/Green/60/98/23

Keine Kommentare: