Montag, 25. August 2008

Auf der Suche nach der SL-Olympiade



Zwei Wochen lang haben wir in Real Life mit unseren Sportlern mitgefiebert, gebangt und gehofft. Irgendwann in dem ganzen Trubel hab ich mich natürlich gefragt, was denn in Second Life so los ist, wenn die Olympiade stattfindet. Ob es wohl virtuelle Spiele gibt?

Also nichts wie los und die Suchfunktion öffnen, den Suchbegriff „Olympic“ eingeben (man muss sich ja so viele Optionen wie möglich offen lassen) und Enter drücken. Sage und schreibe 15 (!) Resultate erhalte ich darauf. Na gut, denk ich mir, die Auswahl ist zwar klein, dafür aber vielleicht fein, und mache mich auf zur ersten Destination.

China. Klingt doch eigentlich ganz vielversprechend, und auch die olympischen Ringe lassen nicht lange auf sich warten. Und auch schöne Bilder von Medaillen, dem olympischen Feuer und dem „Bird’s Nest“ finden sich. Doch dabei bleibt's dann leider auch. Weit und breit keine Spur einer Veranstaltung oder ähnlichem. Nicht mal ein Link auf die offizielle Homepage. Schade, aber vielleicht hab ich ja im Beijing Pub, der nächsten Destination, mehr Glück. Doch auch hier Fehlanzeige. Nicht mal die olympischen Ringe finden sich hier. Ausser dem Namen scheint hier nichts an Beijing zu erinnern. Natürlich gebe ich nicht auf, und teleportiere mich guten Mutes zur nächsten Destination.

Hier empfängt mich ein überdimensional grosser Pinguin, doch von Olympia auch hier weit und breit keine Spur, zumal ich auch Mühe habe, die Chinesischen Schriftzeichen zu entziffern. Doch so leicht haut mich das ja nicht um. Die nächste Station finde ich eher amüsant denn olympisch, denn hier finde ich folgendes: „Olympics shirts Beijing 2008 sale is now on with discount, all 50 LD. Come and take your chance.“ Im Grunde genommen also nichts weiter als ein weiterer Sommerausverkauf. Und auch Beijing, die verbotene Stadt, macht nur Werbung mit den Olympischen Spielen: “You can get the experience of being emperor or empress of China, and not to wait to see it in 2008 Olympic Games.”

Mir reicht’s, und ich breche meine Suche nach den Olympischen Spielen in Second Life ein wenig enttäuscht ab. Es sieht so aus, als sei Olympia noch nicht in der virtuellen Welt angekommen. Ausser einigen Trittbrettfahrern, die mit ihrer SIM etwas Traffic generieren wollen, gibt es - leider - nichts Olympisches zu sehen.

Keine Kommentare: