Donnerstag, 3. April 2008

Hilfe! Zombie-Invasion!



Neulich auf einer Public Sandbox irgendwo in Second Life…
Also vielleicht muss ich das zuerst erklären: Sandboxen sind frei zugängliche Areale in Second Life, auf denen Avatare das Bauen, Scripten usw. nach Lust und Laune üben dürfen. Diese Locations sind daher sehr beliebt und gut besucht. Eine Sandbox wird normalerweise täglich „geleert“. Dies verhindert, dass liegen gebliebene Objekte sinnlos Speicherplatz verschwenden. Und das macht bei den vielen Sandboxen, die in Second Life anzutreffen sind, durchaus Sinn.
Aber zurück zur Story: Neulich schlendere ich, ohne etwas Böses zu ahnen, über eine Sandbox in Second Life. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, und eine bedrohliche, schwarze Wand rollt langsam auf mich zu. Neugierig will ich mir anschauen, was da wohl los ist, doch plötzlich läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken: Was da auf mich zukommt, ist tatsächlich eine riesige Armee grausiger Zombies! Und was mache ich? Mit heftigem Herzklopfen nehme ich die Beine in die Hand und renne um mein virtuelles Leben. So unglaublich es im Nachhinein auch klingen mag: Mein Real-Life-Ich hatte tatsächlich Angst bekommen vor einer virtuellen Zombie-Attacke!

Ein belustigter (wegen mir) und leicht verärgerter (wegen der Zombies) Beobachter der Szene hat mir anschliessend erklärt, was es mit dieser Invasion der grausigen Art auf sich hatte: Da hat sich also jemand einen üblen Scherz erlaubt und ein Script gestartet, das unaufhörlich Zombies generiert. Das erinnert doch irgendwie an Spam-Mails, die tagtäglich unsere Mailboxen sprengen, nicht wahr? Und genau das geschieht auch in Second Life: durch die endlose Emission dieser Zombies werden unnötig Ressourcen verbraucht. Deshalb sind solche und ähnliche Scripts in Second Life sehr ungern gesehen, wenn nicht gar verboten. Und ehrlich gesagt, ist mir das sehr recht, denn auch wenn ich vermutlich nicht noch einmal davonrennen würde: Kalt den Rücken herunterlaufen würde es mir bestimmt wieder!

Keine Kommentare: