Donnerstag, 24. April 2008

Alle Wege führen nach Rom



Na gut, vielleicht führen ja doch nicht alle Wege nach Rom, aber zumindest in Second Life führt bei einer virtuellen Weltreise bestimmt kein Weg an Rom vorbei. Denn die Sim „Roma“, erbaut mit viel Liebe fürs Detail, ist ein wahres Paradies – und ganz bestimmt nicht an einem Tag erbaut worden! In den vier Stadteilen gibt es praktisch an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken: Pferderennen im Circus Maximus oder Gladiatorenkämpfe in der Arena, ein kühles Bier in der Taverne und anschliessend ein römisches Bad… herrlich! Und was mir besonders gefällt: Die meisten Bauwerke und Monumente haben Real Life-Vorbilder. Das macht Roma sehr authentisch. Apropos authentisch: „in Rom leben wie ein Römer“ wird in Second Life wörtlich genommen. Den Besuchern wird nämlich ans Herz gelegt, sich vor der Erkundung der Sim mit einer Toga auszustatten ...

Ich denke, dass ich dieses Jahr die Feiertage über Auffahrt in Italien verbringen werde – im virtuellen, versteht sich. Denn statt mich eingequetscht in einer Blechlawine auf der Autobahn wiederzufinden, werde ich mich lieber mit einem Klick ins alte Rom versetzen. Gutes Schuhwerk ist dabei jedoch Pflicht, weil Fliegen bei den virtuellen Römern leider nicht gestattet ist. Macht aber eigentlich gar nichts, denn wann wird man sonst schon mal via Sänfte teleportiert?

Teleport in die Gladiatorenstadt:
http://slurl.com/secondlife/ROMA/215/25/22

Keine Kommentare: