Freitag, 11. April 2008

Die Eiszeit ist vorbei!



Fast unglaublich, aber wahr: Gestern hat tatsächlich wieder einmal ein Schweizer Medium positiv über Second Life berichtet. «Blick» schrieb wörtlich: „Trotz anderslautender Gerüchte ist das Online-Universum noch immer beliebt, obwohl der Hype längst vorbei ist.“ Anlass für diese erfreuliche Meldung war die Eröffnung des grössten kommerziellen Second Life-Auftritts eines Schweizer Unternehmens: INOUK Island.
INOUK, in Real Life bekannt als der Reiseveranstalter Kuoni, beschreibt den Grund für den Auftritt in Second Life folgendermassen: „Unter dem Namen „INOUK“ will Kuoni die Funktionsweisen und Regeln virtueller Communitys erforschen, um die Erfahrungen in zukünftigen Projekten einfliessen zu lassen.“
Ein solches Engagement muss belohnt werden, und so fand sich die Schweizer Community gestern Abend auf dem winterlichen INOUK ein, um den virtuellen Neuzugang gebührend zu empfangen: Die Tanzfläche, der riesige Globus mit virtuellen und realen Reisezielen sowie das Labyrinth mit dem versteckten Goldschatz wurden von den Gästen dann auch sofort in Beschlag genommen. Das Highlight des Abends war jedoch die Einweihung des „Snowball Battlefields“: Ähnlich einem Ego-Shooter kann hier in einer echten Schneeballschlacht gegen andere Avatare gespielt werden. Die Sieger mit den meisten Treffern erhielten Schokolade – gesponsert vom Unternehmen mit dem wohl zweitgrössten kommerziellen Second Life-Auftritt der Schweiz: Starfruit (alias Swisscom).
Trotz Schnee auf INOUK scheint es also, als sei die mediale Eiszeit für Second Life in der Schweiz – zumindest vorübergehend – vorbei.

Besuchen Sie den grössten SL-Auftritt der Schweiz:
http://slurl.com/secondlife/INOUK/87/205/24

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