Donnerstag, 20. November 2008

Handelskammer veranstaltet Vorträge



Seit Anfang 2007 engagiert sich die Hamburger Handelskammer in Second Life und ist damit die erste Institution weltweit aus diesem Bereich. Mit Rundgängen in Second Life für Unternehmer, Expertengesprächen und Vorträgen informiert sie regelmässig in SL und RL über die Möglichkeiten, die Unternehmen in der virtuellen Welt offen stehen. Im Rahmen dieses Engagements ist am 25. November 2008 ein Informationsveranstaltung für Unternehmer geplant. Die Veranstaltung "Virtuelle Welten - Von Second Life zum Web 3D" beleuchtet die Möglichkeiten virtueller Welten aus verschiedenen Perspektiven: Die Einleitung mit dem Titel "Nach dem Medienhype: Wie entwickeln sich Second Life und andere 3D-Welten? Wann lohnt der Einstieg? Wo können Hamburger Unternehmen erste Erfahrungen sammen - und warum sollten sie das tun?" sagt an sich aus, um was es dabei gehen wird. Spannender sind da für mich schon die Praxisbeispiele, die darauf folgen. So Berichtet zum einen Frank Boerger vom TÜV NORD von der "Nutzung der virtuellen Welt aus Sicht eines international tätigen Dienstleisters".
Auch das nächste Praxisbeispiel klingt vielversprechend: Jan Kirchner, geschäftsführender Gesellschafter der atenta Personalberatung aus Hamburg erzählt etwas von der "Nutzung der virtuellen Welt aus Sicht einer mittelständischen Personalberatung". Klingt sehr vielversprechend, da die virtuelle Personalsuche vermutlich noch nicht die Grenzen ihrer Möglichkeiten erreicht hat. Leider hab ich in Second Life keine virtuelle Niederlassung ausfindig machen können. Vielleicht meint er ja gar nicht Second Life, sondern eine andere Welt?
Der Abschluss dieser Informationsveranstaltung ist dem rechlichen Aspekt gewidmet. RA Dr. Axel Freiherr von Bussche, Partner der Kanzlei Taylor Wessing, informiert über die Haftung in virtuellen Welten.

Wir dürfen also gespannt sein. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Keine Kommentare: