Donnerstag, 27. November 2008

Grüsse aus der Brennstoffzelle



Vor kurzem habe ich über eine Vortragsreihe zu virtuellen Welten der Handelskammer Hamburg berichtet. Ein Referent informierte bei diesem Anlass über die Praxis-Erfahrungen der TÜV NORD Gruppe, die seit gut einem Jahr in Second Life aktiv ist. Grund genug, mir diesen Auftritt einmal genauer anzuschauen. Bin gespannt, ob er die grossen Erwartungen erfüllen kann und die Auszeichnung „Konni geprüft“ erhält! Also nichts wie los!

Der Empfangsbereich sieht schon einmal sehr einladend aus. Ein leerer Empfangsdesk (na gut, wo gibt’s den nicht ausser bei Konnex?), dafür eine übersichtliche Infotafel, was einem auf der TÜV-Insel erwartet.
Los geht’s mit der Reise durch eine Brennstoffzelle. Auf einer „geführten“ Tour durch das innere einer Brennstoffzelle erfahre ich anhand von vier Infostationen, wie eine Brennstoffzelle genau aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Das nenne ich Mal erlebnisorientierten Anschauungsunterricht!
Die zweite Station auf dem Weg quer durch das TÜV-Land ist der Bodenradar. Konzipiert als Challenge, kann man mittels Bodenradar den Untergrund der Insel untersuchen und dabei L$ abräumen. Eine saubere Sache, da ein wenig Action ja nie fehl am Platz ist. Zu finden gilt es Strom führende Leitungen, Risikostellen durch abgesenkte Fahrbahnen und gefährliche Altlasten in einer Mülldeponie. Hat man den Parcours erfolgreich absolviert, versteht man diesen Teil der Arbeit des TÜV NORD garantiert.
Die TÜV Station schliesslich ist eine Autogarage, in der ausführlich über die zahlreichen Kompetenzfelder des TÜV informiert wird.

Alles in allem ist die virtuelle Präsenz des TÜV NORD einer der fantasievollsten Second-Life-Auftritte, die ich seit langem besucht habe. Einen kleinen Abzug gibt es trotzdem: Neben einer (vierspurigen!) Brücke finde ich ein Schild mit dem Text: "Die TÜV NORD Gruppe erweitert nach 3 Monaten Betrieb seine Repräsentanz um eine weitere Insel. Datum: Frühling 2008."
Leider steht auf dieser Insel nichts weiter als ein Bauzaun mit der Aufschrift „Betreten verboten“... ob da wohl noch was kommt?

Von mir gibt’s trotzdem ein „Konni geprüft – und bestanden“.
Hier geht's zum TÜV Nord in Second Life:

Keine Kommentare: