Montag, 14. Juli 2008

Blick, SMS, Second Life und Kaffee



Sie fragen sich jetzt vielleicht, was der Blick, SMS, Second Life und Kaffee gemeinsam haben. Ganz einfach: Das Projekt heisst Blick SMS@SL und wurde im Auftrag des Blick von der SL-Agentur Pedro Meya Marty LLC, Konnex und weiteren Partnern realisiert.

Das Ganze funktioniert folgendermassen:

Jeder, der ein in der Schweiz, Deutschland oder Österreich registriertes Handy besitzt, kann sich den kostenlosen Blick SMS@SL-Hud im Blick-Café, gleich neben unserem Raumschiff, abholen. Damit kann man dann jedem registrierten Avatar eine SMS senden – der Clou daran ist, dass man weder die Handy-Nummer des Empfängers noch die eigene kennen bzw. preisgeben muss - der Name des Avatars reicht. Dieser erhält die SMS dann zum einen auf seinen eigenen HUD, zum anderen auf sein Handy in Real Life. Oder umgekehrt: vom Handy aus kann man über eine Kurznummer eine SMS an einen Avatar schicken, der die SMS dann wiederum auf seinen HUD respektive sein Handy erhält.

Der SMS-Dienst ist für Avatare vorerst kostenlos: Delizio, bereits Sponsor der Delizio-Arena, hat das Engagement in Second Life ausgeweitet und übernimmt die Kosten für die ersten 5000 SMS (50 pro Tag) für jeden Avatar. Dieses Engagement verdient das Prädikat nonsolocaffè wirklich wörtlich!

Bei der Einweihung vom Blick-Café vor einer Woche haben sich zahlreiche Avatare eingefunden, um das neue SMS-Tool einem eingehenden Praxistest zu unterziehen. Wie es gelaufen ist, habe ich unseren Crew-Chef Ramses Meriman persönlich gefragt:

Ramses, letzten Montag war die Einweihung des Blick-Cafés und die eigentliche Feuertaufe von Blick SMS@SL. Wie waren die Reaktionen der Gäste?
Die Idee kommt sehr gut an. Das Problem ist aber noch die Zuverlässigkeit. Es ist halt noch ein Beta-Version.

Was ist das Ziel dieses Projekts?

Zum einen Bekanntheit und Sympathie für den Blick aufbauen. Zum anderen sammeln wir mit diesem Projekt natürlich weitere Erfahrungen in Second Life.

Welchen Part übernimmt dabei Konnex?
Konnex hat das Konzept erstellt und begleitet das Projekt nun weiter. Das heisst, wir versuchen hier eine Community aufzubauen und den SMS-Service vor Ort zu erklären und unter die Leute zu bringen.

Welches sind nun die nächsten Schritte?
Die Beta-Version soll verbessert werden. Zuverlässigkeit muss gewährleistet werden. Dann werden wir versuchen, hier den Traffic zu erhöhen und SMS@SL bekannter zu machen. Wir werden laufend testen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob das SMS die virtuelle Welt ebenso im Sturm erobern wird wie die reale.

Hier geht’s zum kostenlosen SMS@SL-Hud im Blick-Café:
http://slurl.com/secondlife/Swiss%20City/54/186/22

Keine Kommentare: